Historie

1924 Die Familie Böthern kommt nach Meldorf.

1927 Das Deutsche Haus wird vom Großvater des jetzigen Besitzers erworben. Das heutige Eiscafe war früher der Clubraum des gastronomischen Betriebes. Die erste Eismaschine erwarb der Vater Kurt Böthern von dem Meldorfer Gemüsehändler Jacob Rieck. Sie wurde mit der Hand betrieben und kostete damals «Vier Reichsmark».

Marie und Kurt Böthern

in Meldorf

mehr dazu

Das Eiscafe Böthern

um 1950

mehr dazu

Anke und Heiner Böthern

Die zweite Generation

mehr dazu

Der erste Versuch mit Speiseeis wurde begonnen. Es stellte sich aber bald heraus, dass dieses Gerät etwas zu klein war. Die nächste größere Maschine mit 10 Liter Kesselinhalt wurde angeschafft. Auch diese wurde noch nicht elektrisch betrieben. Für einige Kugeln Eis waren kräftige Meldorfer Jungs bereit den Kessel in Schwung zu halten, bis das Eis fertig war.

1938 Kurt Böthern erhält die Genehmigung zur Herstellung und zum Handel mit Speiseeis. Aus dem Clubraum wird die Eisdiele. Die elektrische Eismaschine wird installiert. Das Geschäft blüht auf.

1969 Heiner und Anke Böthern übernehmen die Eisdiele. Die Grundrezepte des Vaters werden heute noch verwendet. Im Laufe der Zeit durch neue Erkenntnisse und Produkte ständig verbessert.

1981 Die Eisdiele wird umgebaut, für die Einrichtung moderne Geräte angeschafft. Dabei wird das Angebot erheblich vergrößert. Der Kundenstamm reicht inzwischen über Dithmarschens Grenzen hinaus.

Die Familie Böthern

Matthias und Regina Böthern

Handwerkskunst seit 1924

Die Familie Böthern

Matthias und Regina Böthern

Handwerkskunst seit 1924

1993 Matthias und Regina Böthern übernehmen das Eiscafé in Meldorf. Das Geschäft wird erneut umgebaut und erweitert. Neue Eisprodukte wie z.B. Eistorten, Hochzeitstorten, Eisbomben und verschiedene Eisplatten werden produziert und auf den Markt gebracht. Der daraus entstehende Verkauf von Eisbuffets wird vorangetrieben. 

2000 Die Eis-Shows werden erfunden. Eisbuffets mit einer Showeinlage anzubieten entwickelt sich zu einem Erfolg. Der Bekanntheitsgrad der Firma wächst stetig. Die Eis-Shows werden in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg verkauft. 

2010 Das Eiscafé wird zum dritten Mal umgebaut. 

2019 Jan Böthern steigt ins traditionsreiche Eiscafe mit ein.